Leistungen

Ich darf Ihnen das gesamte allgemeinärztliche Leistungsangebot anbieten.

Dieses umfasst unter anderem:

  • Blutanalyse inkl. INR Bestimmung am Ort
  • Harnanalyse
  • Lungenfunktion
  • Ruhe EKG
  • 24 Stunden Blutdruckmessung
  • Kleinchirurgische Eingriffe
  • Infusionen, Infiltrationen, Injektionen
  • Chronisches Wundmanagement
  • Eigene Physio- und Trainingstherapie
  • Führerscheinuntersuchungen
  • Versicherungsattestierungen
  • Mitwirken in der Erstellung verbindlicher Patientenverfügungen (durchgeführt durch meinen Mann)
  • Hausbesuche bei Bedarf und unser
  • Gesundheitsvorsorgeprogramm

Zusätzlich berate ich Sie gerne ausserhalb der kassenvertraglichen Ordinationszeiten nach Voranmeldung in allen ernährungsmedizinischen Fragen und kann Ihnen hilfreiche Tips in der Anwendung pflanzlicher Heilmittel geben. Ausserdem verfüge ich durch meine allgemeinärztlich-psychotherapeutische Ausbildung über beste Voraussetzungen in Jugend, Familien und besonderer Lebensumstände Fragestellungen.

Unsere Zusatzleistungen im Detail

Wunden werden dann als chronisch bezeichnet, wenn diese innerhalb von vier bis zwölf Wochen nach Entstehung unter fachgerechter Therapie keine Heilungstendenz zeigen.

Im Gegensatz zu akuten Wunden entstehen chronische Wunden zumeist nicht durch Verletzungen von außen, sondern durch lokale Ernährungsstörungen in der Haut, hervorgerufen durch Gefäss- und/oder Nervenschädigungen bzw. bei lokalanhaltender Druckeinwirkung (z.B. Dekubitus).

Durch unsere Zusatzausbildung (ÖÄK-Zertifikat Ärztliche Wundbehandlung) können wir mit spezifischen Materialien die Wundheilung optimal unterstützen. Auch unsere Assistentinnen sind in dieser Art der Behandlung bestens geschult und erfahren.

Diese Art der Behandlung ist mein berufliches "Steckenpferd" - trotzdem hoffen wir natürlich insgesamt, dass nicht allzuviele Patienten diese Art der Behandlung benötigen!
Wir sind absoluter Verfechter eines gut trainierten Bewegungsapparates (im wesentlichen unsere Skelettmuskulatur) zur Vorbeugung und Behandlung von Verletzungen unseres Stützapparates (im wesentlichen unsere Knochen, Bänder und Gelenke).

Aus diesem Grund pflegen wir seit Beginn unseres beruflichen Wirkens eine sehr enge und bis heute bereits jahrelang bestehende Zusammenarbeit mit uns bestens bekannten Physio- und Trainingstherapeuten.

Wir haben uns deshalb auch zum Wohl unserer Patienten in Axams entschieden, eine "klein aber feine" Physio- und Trainingstherapie einzurichten.

In dieser bieten Mitglieder aus unserem Netzwerk klassische physiotherapeutische Behandlung, aber auch mit Hilfe entsprechender moderner Sportgerätschaften Trainingstherapie an!

Vorteil dabei ist, dass durch persönliche Absprache zwischen den Therapeuten und uns, (fort-)laufend Optimierungen in der Behandlung erfolgen.

Weitere Details über Terminvergabe, Ablauf und Selbstbehalt (unsere Therapeuten helfen Ihnen bei der Kostenrückerstattung durch die Krankenkassen) erhalten Sie direkt bei uns!
Die Ernährungsmedizin ist eine fächerübergreifende medizinische Disziplin, die versucht, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über die natürlichen und krankhaften Vorgänge in unserem Körper in unser Ernährungsverhalten zur Vorbeugung, Heilung und Linderung von Krankheiten zu nutzen.

Grundlage der ernährungsmedizinischen Therapie ist die Ernährungsanamnese und die körperliche Untersuchung, sowie eventuell apparative und laborchemische Untersuchungen. Hierdurch kann das individuelle Risikoprofil eines Patienten (wie Übergewicht, Untergewicht und Mangelernährung) eingeschätzt werden.

Viele Erkrankungen können durch adäquate Ernährung positiv beeinflusst werden. So konnte in mehreren Studien gezeigt werden, dass eine bedarfsdeckende Ernährung die Wundheilung verbessert sowie die Begleiterkrankungen wie Sterblichkeit reduziert. Auch bei Übergewicht soll im Falle schwerer Krankheit ernährt werden, da Fasten das Auftreten anderer Erkrankungen und die Sterblichkeit erhöht.

Die Ernährungsintervention ist immer nur Teil der Gesamttherapie.

Weiterhin beeinflusst die Ernährung die Funktionsfähigkeit des Immunsystems, ein Umstand, der zur Entwicklung der Immunonutrition geführt hat.

Die ernährungsmedizinische Forschung bedient sich, wie andere medizinische Disziplinen auch, wo immer möglich der Methoden der evidenzbasierten Medizin (EBM).
Die Pflanzenheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist weltweit verbreitet.

Ziel der Pflanzenheilkunde ist es, Heilpflanzen und ihre Inhaltsstoffe für therapeutische Zwecke zu nützen.

In der Pflanzenheilkunde kommen ganze Pflanzen oder Pflanzenteile (Blüten, Blätter, Samen, Rinden, Wurzeln) unverändert oder als Aufguss bzw. Auskochung (Tee), Säfte, Tinkturen, Extrakte, Pulver oder Ätherisches Öl zur Anwendung.
In ausgewählten Fällen werden auch Reinsubstanzen verwendet.

Da meistens Stoffgemische wirken, können Heilpflanzen verschieden ausgeprägte Wirkungen haben oder bei verschiedenen Krankheitsbildern zur Anwendung kommen. Die wirksamen Inhaltsstoffe der Heilpflanzen unterliegen natürlichen Schwankungen, bedingt durch Klima, Standort und Erntezeitpunkt der Pflanze. Zubereitungen aus Heilpflanzen können weiterhin durch Lagerung und Herstellungsprozess in ihrem Gehalt an Inhaltsstoffen beeinflusst werden.
Nur in Apotheken bezogene Pflanzen enthalten kontrolliert definierte Mengen der Wirkstoffe und weisen gleichbleibende Qualität und Wirksamkeit auf.

Die moderne Pflanzenheilkunde basiert auf wissenschaftlichen Nachweisen und nur mehr teilweise auf traditioneller Medizin. Erfahrungswerte, überliefertes Wissen und Traditionen werden durch fundierte Studien abgelöst. Dadurch finden sich neben den traditionell pflanzlichen Arzneimitteln immer mehr zugelassene Phytopharmaka.
Wozu habe ich mich in psychosozialer und psychosomatischer Medizin vertieft?

Durch eine vertiefende Ausbildung, die vor allem auf den Umgang des Arztes/der Ärztin mit ihren Patienten abzielt, hoffe ich auf eine noch höhere Zufriedenheit der PatientInnen, eine höhere Compliance (das "Befolgen" ärztlicher Empfehlungen/Anordnungen) durch effizientere Gesprächsführung und Beratung, der Eröffnung neuer Möglichkeiten in „Behandlungssackgassen“, auf eine Reflexion und bewusste Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung sowie einer höheren Arbeitszufriedenheit und persönlichen Burnout-Prophylaxe.

Im Rahmen dieser Ausbildung wurde mir eine praxisnahe Gesprächsführungskompetenz im ärztlichen Alltag vermittelt: im Umgang mit PatientInnen mit onkologischen Erkrankungen, chronischem Schmerz, Erkrankungen unklarer organischer Genese, Traumatisierung, Angst und Depression und in Krisen.
 

Kassenarztpraxis
Dr. Christian Pegger in Birgitz

Dr. Christian Pegger
Kirchgasse 1a | 6092 Birgitz

Wahl- und Privatordination Dr.med.univ. Christian Pegger

Dr. Christian Pegger
Ing.-Etzel-Straße 15  |  6020 Innsbruck

Kassenarztpraxis
Dr. Andrea Pegger in Axams

Dr. Andrea Pegger
Sylvester-Jordan-Strasse 5 | 6094 Axams